Artikel zum ökum. Jugengottesdienst

on

Ökumenischer Jugendgottesdienst „Rufe mich an in der Not“

Finden Gottesdienste immer nur in der Kirche statt? Nicht, wenn zum ökumenischen Jugendgottesdienst eingeladen wird.

Nach Gottesdiensten in der Trauerhalle Kramer und dem Fitnessstudio Pro Vita+, fand am 26. März ein gemeinsamer Jugendgottesdienst der Evangelischen Jugend Bad Salzuflen, dem katholischen Pastoralverbund Bad Salzuflen – Schötmar und der GJA Schötmar und Sylbach in der Feuerwache Schötmar statt.

Unter dem Titel „Rufe mich an in der Not“ konnten 75 Jugendliche und Erwachsene den Gottesdienst an diesem unüblichen Ort erleben. Der Gottesdienst war aber nur möglich, weil die Mitarbeiter der Feuerwehr mehrere Garagen geräumt hatten und uns rund um die Aktion tatkräftig zur Verfügung standen.

Interviews mit der Jugendfeuerwehr, moderne geistliche Lieder der Band Staytion und eine griffige Predigt ließen diesem Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis werden. Besonders auch durch die Ausführungen von Franz-Herbert Hense aus seiner Arbeit als Notfallseelsorger. Unfälle und Notsituationen können Menschen jederzeit treffen. Da ist es beruhigend zu wissen, dass es ehren- und hauptamtliche Profis gibt, die sich um das körperliche und seelische Wohl bei den Betroffenen kümmern.