CHURCHNIGHT 2017 – Das war’s!

Reformation einmal anders: Glaube und Kirche – modern, jugendlich und für jeden geeignet! Das war die Churchnight 2017!

 Wie kann man Jugendliche und (junge) Erwachsene für das 500 Jahre alte Thema der Reformation interessieren oder sogar begeistern? Dieser Aufgabe haben sich Mitarbeitende der Gemeinsamen Jugendarbeit in Sylbach und Schötmar und der Kirchengemeinden Retzen und Talle gestellt. Das Ergebnis war die „Churchnight 2017“, die am 14. Oktober in der Trinitatiskirche stattfand.

Die über 100 Gäste erwartete ein vielfältiger Abend mit kreativen, besinnlichen und kulinarischen Angeboten rund um die Reformation, Martin Luther, die Kirche und den Glauben. Die Bands Lightness (Schötmar) und Staytion (Sylbach) begeisterten das Publikum, das sich zum Mitsingen einladen ließ. Des weiteren erklärten Videoclips auf moderne Art die Geschichte und die Auswirkungen der Reformation und der Jugendkreis aus Retzen hatte extra für die Churchnight eine Umfrage zur Bekanntheit des Themas gemacht. Am Ende des Abends wurde die eigens für die Churchnight gebackene Geburtstagtorte verspeist.
Dank der Kreativität und des tollen Einsatzes der vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann man abschließend feststellen – auch ein altes Thema kann junge Menschen erreichen und begeistern!