Ausflug der Katechumenen der Kilianskirche ins Kloster Loccum/Steinhuder Meer

In der ev. ref. Kirchengemeinde Schötmar bereiten sich zur Zeit achtzehn Katechumenen, neun Mädchen und neun Jungs, auf ihre Konfirmation im nächsten Jahr vor. Gemeinsam heißt es alle vier Wochen samstäglich die Kirchengemeinde kennenzulernen, Glaubensinhalten nachzugehen und Lieder zu singen.

Anfang Mai konnten die Katechumenen dabei zusammen mit einigen Elternteilen und Mitarbeitern erleben, was Kirche und Gemeinschaft eben auch über viele Jahrhunderte hieß: Ein Leben im Kloster.

Mit dem Bus fuhr die Gruppe unter der Leitung von Pfr. Dr. Sven Lesemann zunächst am frühen Samstagmorgen nach Hannover und verbrachte dort auf Wunsch der Katechumenen einige Stunden in einer Sportanlage. Fairness und Teamplay im Umgang miteinander standen hier im Fokus. Anschließend ging es weiter in Richtung Steinhuder Meer, um im Kloster Loccum bei einer kurzweiligen Führung durch die Anlage und die Kirche mehr Über das Leben und Wirken der Mönche dort zu erfahren und zu erleben. Im Jahr 1163 n.Chr. von Zisterziensermönchen gegründet, wurde das Kloster um 1600 n.Chr. evangelisch und ist es bis heute. Zwar leben dort keine Mönche mehr, doch dient das Kloster gegenwärtig der Ausbildung der zukünftigen Pastoren in Niedersachsen und Bremen.

Gemeinschaft und ein guter Umgang miteinander im Glauben und in der Kirche, damals und heute, das waren die Themen des Ausflugs der Katechumenen des Jahrgangs 2017-2019 in der ev. ref. Kirchengemeinde Schötmar.

Sven Lesemann
(Text aus EIS Nr. 213 / Bild: www.de.wikipedia.org)