Hallo und guten Tag!

Du bist auf der Homepage der Gemeinsamen Jugendarbeit der ev. Kirchengemeinden in Schötmar und Sylbach gelandet. Die ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar, die ev.-ltuh. Kirchengemeinde Schötmar und die ev.-ref. Kirchengemeinde arbeiten im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen seit einigen Jahren eng zusammen. Egal, ob für Kinder oder Jugendliche, Mädchen oder Jungen, Jung oder etwas älter…

Konzert mit Good Weather Forecast

15. November 2019 in Bad Salzuflen Als Headliner der Geburtstagsparty des CVJM-Kreisverband Lippe e.V. haben wir die Jungs von Good Weather Forecast eingeladen. Sie bereisten schon die Bühnen dieser Welt. Schon früh haben sie sich gefunden: Die drei Brüder Flo (Gesang), Jonny (Gitarre) und Dave (Drums) Stielper, sowie Keyboarder Timo Kästner gründen vor 10 Jahren…

125 Jahre CVJM Lippe

125 Jahre CVJM in Lippe – das heißt • 125 Jahre Menschen, deren Herz für Jesus Christus brennt, • 125 Jahre Frauen und Männer, die in ihrem Umfeld ihre Mitmenschen mit unserem Herrn bekannt machen wollen, • 125 Jahre das Leben, das Gott schenkt, feiern durch Musik, beten, Bibel lesen und teilen. Das wird gefeiert:…

GJA bei Instagram

Immer wieder werden interessante kurze Infos über die Arbeit in der Gemeinsamen Jugendarbeit und dem CVJM SYlbach bei Instagram gepostet. Schaut doch mal rein. Gemeinsame Jugendarbeit in Schötmar und Sylbach CVJM Sylbach Jugend in Sylbach Und abonniert es gleich auch!  😉

Queensgarden gewinnt Sunnys

Im Juni hatte die Bäckerei Lechtermann / Pollmeier einen Promotion-Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem sich Gruppen kreativ vorstellen konnten. Der schötmaraner Mädchenkreis Queensgarden hat es als Anlass genommen, ein Werbevideo über ihre Gruppe zu drehen. Es wurde gefilmt, fotografiert, geschnitten, abgestimmt und neu geschnitten – und dann war es fertig. Das Video hat der Bäckerei-Jury gut…

Lippischer Jungschartag 2019 in Sylbach

Das Feuer knistert leise in der Feuerschale vor sich hin, darüber drehen sich vorsichtig Stockbrotteige, die langsam goldbraun backen. Man hört vielstimmiges Singen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und ab und zu das Tropfen eines Regenschauers. So gemütlich ging  der Jungschartag im Garten des Vereinshauses Sylbach zu Ende. Happy birthday, lieber CVJM Lippe! Als ein…

Freizeit führte Jugendliche nach Spanien

Die diesjährige Freizeit führte 22 Jugendliche und Mitarbeitende in die spanischen Orte Albanyà und L’Escala.  Die Zeit in Albanyà, ein kleines Dorf in den Pyrenäen, war gefüllt mit Aktivitäten, wie Mountainbiken, Wandern, Watertrekking, GPS-Touren und Erfrischungen in der Muga, dem örtlichen Fluss. Die Woche in L’Escala war durch die Lage an der Costa Brava etwas…

Unerwartet und rasant – ein besonderer Ausflug der reformierten Konfigruppe

Die Überraschung war gelungen – Lea Arnold staunte nicht schlecht, als 10 Jugendliche ihrer Konfirmandengruppe der Kilianskirche ihr zur Konfirmation gratulierten. Lea hatte den Konfirmandenjahrgang 2017 / 2019 der ev.-ref. Kirchengemeinde in Schötmar besucht, wurde aber am 12. Mai in ihrer Heimatgemeinde in der Ev. Matthäuskirche in Mülheim – Dümpten konfirmiert. Die Jugendlichen ihrer Konfigruppe…

Das war die Kinderbibelwoche 2019

Eine Woche rund um das Labyrinth von Susa und die mutige Königin Esther – Die gemeinsame Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinden in Schötmar und Sylbach hatte wieder ein starkes Programm organisiert. Ein Team aus 15 Ehrenamtlichen unter Leitung von Diakon Axel Schwarze und Pfr. Matthias Schmidt hatte für über 60 Kinder eine aufregende Woche organisiert. „Mut…

Churchnight 2018

Mister Joy verzaubert die Kilianskirche Für die Churchnight 2018 hat sich das Team rund um Axel Schwarze (Gemeinsame Jugendarbeit Schötmar und Sylbach) und Kerstin Lobenstein (ev. Kirchengemeinden Talle und Retzen) dieses Jahr etwas ganz Zauberhaftes ausgedacht: Der Zauberer und Kleinkünstler Mr. Joy hat in der Kilianskirche auf seine ganz eigene Art Gottesdienst gefeiert. Schon zum…

Jungscharnachmittag in Pivitsheide

Der CVJM Kreisverband Lippe hat auch dieses Jahr wieder den Jungscharnachmittag in Pivitsheide organisiert. Auch wir aus Sylbach sind mit 10 Kindern im Schlepptau am 16. November aufgebrochen. Nicht nur für uns Mitarbeiter ist es schön alle anderen Jungscharkinder der verschiedenen Jungscharen aus Lippe wieder zu treffen.  Im Vordergrund standen verschiedene Ballspiele, mit verschieden großen…