Hallo und guten Tag!

Du bist auf der Homepage der Gemeinsamen Jugendarbeit der ev. Kirchengemeinden in Schötmar und Sylbach gelandet. Die ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar, die ev.-ltuh. Kirchengemeinde Schötmar und die ev.-ref. Kirchengemeinde arbeiten im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen seit einigen Jahren eng zusammen. Egal, ob für Kinder oder Jugendliche, Mädchen oder Jungen, Jung oder etwas älter…

Unerwartet und rasant – ein besonderer Ausflug der reformierten Konfigruppe

Die Überraschung war gelungen – Lea Arnold staunte nicht schlecht, als 10 Jugendliche ihrer Konfirmandengruppe der Kilianskirche ihr zur Konfirmation gratulierten. Lea hatte den Konfirmandenjahrgang 2017 / 2019 der ev.-ref. Kirchengemeinde in Schötmar besucht, wurde aber am 12. Mai in ihrer Heimatgemeinde in der Ev. Matthäuskirche in Mülheim – Dümpten konfirmiert. Die Jugendlichen ihrer Konfigruppe…

Das war die Kinderbibelwoche 2019

Eine Woche rund um das Labyrinth von Susa und die mutige Königin Esther – Die gemeinsame Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinden in Schötmar und Sylbach hatte wieder ein starkes Programm organisiert. Ein Team aus 15 Ehrenamtlichen unter Leitung von Diakon Axel Schwarze und Pfr. Matthias Schmidt hatte für über 60 Kinder eine aufregende Woche organisiert. „Mut…

Freizeit Spanien 2019

Die Gemeinsame Jugendarbeit bietet in Zusammenarbeit mit dem Freizeitdienst des CVJM Lippe 2019 eine Sommerfreizeit für Jugendliche ab 13 Jahren nach Spanien an. In der Zeit vom 12. bis 26. August führt die Fahrt für 6 Tage in ein Camp in die Pyrenäen und anschließend für 6 Tage ans Mittelmeer. Ist die Zeit in dem…

Churchnight 2018

Mister Joy verzaubert die Kilianskirche Für die Churchnight 2018 hat sich das Team rund um Axel Schwarze (Gemeinsame Jugendarbeit Schötmar und Sylbach) und Kerstin Lobenstein (ev. Kirchengemeinden Talle und Retzen) dieses Jahr etwas ganz Zauberhaftes ausgedacht: Der Zauberer und Kleinkünstler Mr. Joy hat in der Kilianskirche auf seine ganz eigene Art Gottesdienst gefeiert. Schon zum…

Jungscharnachmittag in Pivitsheide

Der CVJM Kreisverband Lippe hat auch dieses Jahr wieder den Jungscharnachmittag in Pivitsheide organisiert. Auch wir aus Sylbach sind mit 10 Kindern im Schlepptau am 16. November aufgebrochen. Nicht nur für uns Mitarbeiter ist es schön alle anderen Jungscharkinder der verschiedenen Jungscharen aus Lippe wieder zu treffen.  Im Vordergrund standen verschiedene Ballspiele, mit verschieden großen…

Eintauchen in die Welt der Filme!“

Die X-Konfi- & Mitarbeiterfahrt führte über die 30 Teilnehmenden in den Movie Park nach Bottrop. Rasante Fahrgeschäfte und coole Shows rund um große Hollywoodfilme konnten einen ganzen Tag genossen und ausprobiert werden. Ein Highlight war auch die Parade, an der 50 besondere US-Cars teilnahmen. #gemeinsamejugendarbeit #gja #schötmar #sylbach #zusammenunterwegs #x-konfitour #startrekwarcool #dankejesus    

Vater-Kind-Wochenende mit der Ev. Jugend Lippe

Im Kanu unterwegs Kreis Lippe. Jede Menge Spaß hatten Väter und ihre Kinder beim Vater-Kind-Wochenende der Evangelischen Jugend Lippe. So starteten Ende Juni acht Väter mit ihren Kindern und leichtem Gepäck. Mit den Kanus wurde bei bestem Wetter auf Bega, Werre und Weser gepaddelt. Die Sonne strahlte vom Himmel, das Wasser war angenehm warm, so…

Ausflug der Katechumenen der Kilianskirche ins Kloster Loccum/Steinhuder Meer

In der ev. ref. Kirchengemeinde Schötmar bereiten sich zur Zeit achtzehn Katechumenen, neun Mädchen und neun Jungs, auf ihre Konfirmation im nächsten Jahr vor. Gemeinsam heißt es alle vier Wochen samstäglich die Kirchengemeinde kennenzulernen, Glaubensinhalten nachzugehen und Lieder zu singen. Anfang Mai konnten die Katechumenen dabei zusammen mit einigen Elternteilen und Mitarbeitern erleben, was Kirche…

Lutherische Konfis on Tour

Am 5. & 6. Mai waren die Konfirmanden der lutherischen Kirchengemeinde Schötmar unterwegs. Zuerst haben sie im Bibeldorf Rietberg das antike Leben zur Zeit von Jesus kennengelernt. Neben vielen Infos wurde es auch praktisch – Mehl mahlen, Seile drehen, einen Hammer bauen oder Kräutersalz selbermachen. Das Bibeldorf war den Besuch wert. Anschließend wurde am Lippesee…

Kibiwo 2018 – Bericht

„Zeitreise zu schrägen Typen“ – unter diesem Motto stand in diesem Jahr die Kinderbibelwoche (KiBiWo) in der zweiter Osterferienwoche in Schötmar. Diese wird von der Gemeinsamen Jugendarbeit der ev. Kirchengemeinden Schötmar und Sylbach organisiert und veranstaltet. Zusammen mit 16 jugendlichen Mitarbeitern,