Das war die KIBIWO 2017

on

Tanzen, Lachen und Gott loben – Das war die Kinder-Bibel-Woche 2017.

Die Kinder-Bibel-Woche im diesjährigen Lutherjahr hatte das Motto „Mit Martin auf Entdeckertour“.
Diese Tour führte bei der großen Rallye von der Trinitatiskirche durch den Schlosspark bis hin zur großen Kilianskirche. Die Lieder zum Start und zum Abschluss jeden Tages funktionierten im Laufe der Woche immer besser und im Abschlussgottesdienst konnte jeder lautstark zum „Kuscheltierlied“ mitsingen oder die Bewegungen zu „Vom Anfang bis zum Ende“ vorführen.
Vom Anfang bis zum Ende gab es auch ganz viel Spaß: Beim Theaterstück, beim gemeinsamen Frühstücken oder bei den vielen Spielen und Aktionen in den Gruppen. Die Reise nach Jerusalem, Werwölfe vom Düsterwald, Malen, Verstecken oder das traditionelle Kibiwo-Spiel, Mitarbeiter jagen und fangen. Überall wurde gelacht und es gab eine tolle Gemeinschaft.
Mit Martin Luther wurde es aber auch ernst. Martin musste entdecken, was Angst, Mut und Gnade bedeuten und entsprechend konnten die Kinder und Mitarbeiter diese Gefühle im täglichen Theaterstück miterleben und nachempfinden. Ein besonderes Highlight der gemeinsamen Woche war – wie jedes Jahr – das Abschlussbuffet am Freitag im großen Saal. Tolle Speisen von Salat bis Pudding kamen zusammen und jeder war satt und zufrieden; sogar so satt, dass danach im Garten getobt und gespielt werden musste. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an die Eltern, die sich so viel Mühe gemacht haben.
Am Sonntag endete die Kinder-Bibel-Woche dann mit dem großen Abschlussgottesdienst in der Kilianskirche. Mit allen musikalischen Highlights und tollen Rückblicken geht auch diese Kinder-Bibel-Woche festlich zu Ende.
Wir, die Mitarbeiter, freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und wünschen ein fröhliches Lutherjahr.

(Laureen Hannig)